Nachdem die meisten unseren PDA erfolgreich ans Moped gedübelt haben, wird oft der Wunsch nach der Sprachausgeba über den Helm laut.
Die billigste Lösung ist Plan A: Einfache Ohrstöpsel nehmen. Nur wer das Geffudel einmal hinter sich hat...
Plan B: Nehmt einen alten Kopfhörer (kann man auch gut vorher an seinem PDA testen) und meißelt die Lautsprecher heraus. Mit etwas Bastelei kann man sie auch einfach in den Helm einbauen. Mit einem Spiralkabel, ein paar DinStecker läßt sich was brauchbares zimmern. Aber am besten nach wie vor
Plan C: man kaufe sich eine Intercom Anlage (oder benutzt die vorhandene wie HD und Gold Wing). Die gehen von 100 € bist 1.000 € (und mehr)Diese teile werden fest eingebaut und man kann zusätzlich oft noch Radio, CD, Funk usw. anschließen. Die guten Geräte regeln sogar die Lautstärke, d.h. Musik wird leiser bei Naviansagen. (Siehe auch die Links auf dieser Seite)
Ich persönlich hab Plan A und B schon hinter mir und nach alle Versuchen gibts nur noch Plan C. Alles andere ist Flickschusterei!
Also, wer es sich leisten will, sollte ruhig die Euros auf den Ladentisch legen und gleich was vernünftiges machen.
hast du bei deinem Plan C die Kommunikation totgelegt, den Ohrhörer sozusagen statt dem Headset eingestöpselt? Ginge das, oder wird bei dieser Aktion der Kopfhörerausgang des PDA getötet? Dieser eben vorgetragene Plan spukt bei mir nämlich im Kopf herum, ich will nur freundlich vorgetragene Abbiegehinweise hören,deswegen wäre mir das Mikro Wurst. Und die Anlagen sind billig zu haben.
nun, es gäbe da auch noch den von mir favorisierten Plan B 2/3. Man nehme spezielle Lautsprecher/Mikro Systeme die extra für Sprachausgabe und Helmeinbau konstruiert sind. Diese gibt es z.B. von der Fa. IMC in Trittau (Conrad hat die im Programm!) Gekappt um das für mich unnötige Mikro habe ich die Lautsprecher sowohl im Arai als auch im S1 eingebaut. Dabei ist die Befestigung kinderleicht da die Lautsprecher entweder geklebt oder mittels beigefügtem Klett Pad eingesetzt werden können.